Workshops

Druckkurse für anfänger und Fortgeschrittene

Du möchtest Linoldruck lernen? Oder hast bereits Erfahrung im Linolschnitt und möchtest innerhalb eines Kurses Neues ausprobieren? 

Dann bist Du hier genau richtig!

Linoldruck kennenlernen

Linoldruck gehört zum traditionellen Hochdruck und ist ein altes, handwerkliches Druckverfahren, dass vom Holzschnitt abstammt. Es ist eine wunderbare Technik, die viel Raum zum experimentieren bietet und schnell zu tollen Ergebnissen führt.
 

Drucken für Alle

Meine Kurse, mit maximal sieben Teilnehmenden, richten sich sowohl an Einsteiger, die Linoldruck ausprobieren möchten, als auch an Fortgeschrittene, die im kleinen Kreis gemeinsam kreativ werden möchten.

Wie läuft der Kurs ab?

Nach einer kurzen theoretischen und praktischen Einführung werdet ihr selbst kreativ und erstellt euren eigenen Linolschnitt, den wir auf verschiedene Papiere drucken. Aufwändige Motive brauchen viel Zeit, daher empfehle ich einfache und kleine Motive. 

Ideen, Skizzen und auch eigenes Papier dürfen gern mitgebracht werden!

Termine

Seit 2021 gebe ich Kurse im Bereich Linoldruck. Zuvor habe ich bereits Siebdruckkurse gegeben und auch als Dozentin an einer Kunsthochschule unterrichtet. Ich biete meine Kurse in Kooperation mit verschiedenen Volkshochschulen aus dem Umland an. 

Individuelle Anfragen für Geburtstage, Junggesellenabschiede etc. könnt ihr mir gern per Mail senden.

Ort: Kunsthalle Kleinschönach

Ort: Kunsthalle Kleinschönach

Ort: Kunsthalle Kleinschönach

Ort: Jugendkunstschule Sigmaringen

Ort: Kunsthalle Kleinschönach

YOUNIVERSES – das Atelier für achtsames und spirituelles Design zwischen Überlingen und Pfullendorf – in der Kunsthalle Kleinschönach.