Yoni Steaming – sinnlich & befreiend

Yoni Steaming – sinnlich und befreiend. YOUNIVERSES Frauenkreise Kakaozeremonien

Yoni Steaming ist eine alte Praxis, die darauf abzielt, die vaginale Gesundheit und das Wohlbefinden von uns Frauen zu verbessern. Diese Technik ist auch als vaginal Dampfbad oder vaginal Steaming bekannt. Bei dieser Praxis wird ein Dampfbad für den Vaginalbereich durchgeführt, indem eine Kräutermischung, Blumen und anderen Heilpflanzen in erhitztes Wasser gegeben werden und die Frau für einige Minuten über dem Dampf sitzt. Yoni Steaming wird seit Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen praktiziert und hat in den letzten Jahren auch im Westen an Beliebtheit gewonnen – ein Glück!

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick darauf, was Yoni Steaming ist. Ich werde Dir über die Vorteile berichten und meine Erfahrungen schildern – immer in dem Bewusstsein, dass dies keine ärztliche Empfehlung darstellt.

Was ist Yoni Steaming?

Wie funktioniert Yoni Steaming?

  1. Vorbereitung des Dampfbads
  2. Durchführung des Dampfbads
  3. Dauer und Häufigkeit

Yoni Steaming ist eine einfache Methode, die Du bequem und ohne großen Aufwand zu Hause durchführen kannst. Um ein Dampfbad für den Vaginalbereich vorzubereiten, benötigst Du zunächst eine spezielle Mischung aus Kräutern. Diese Kräuter werden in der Regel in aufgekochtes Wasser gegeben, um einen Dampf zu erzeugen, der dann über die Schleimhäute Deiner Yoni aufgenommen wird. Die Vorbereitung des Dampfbads variiert je nach persönlichem Geschmack und den spezifischen gesundheitlichen Bedürfnissen.

Um ein Yoni Steaming durchzuführen, solltest Du zuerst die Kräuter in eine Schüssel geben und dann mit heißem Wasser aufgiessen. Anschließend findest Du eine bequeme Position für Dich über dem Dampf. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass Du nicht zu nah am Dampf sitzt und Dich nicht verbrennst. Während des Steaming kann Du ein Handtuch um Deine Hüften legen, um den Dampf in der Nähe Deiner Yoni zu halten. Die Dauer des Yoni Steaming kann je nach Vorliebe variieren und kann zwischen 10 und 30 Minuten betragen. Als Steaming-Anfängerin sollten 10 Minuten nicht überschritten werden.

Ich empfehle Dir, Yoni Steaming mindestens einmal pro Monat durchzuführen, wenn es dabei nur um den Wellness-Charakter geht. Du solltest immer auf Deinen Körper hören und Deine eigenen Bedürfnisse berücksichtigen, wenn Du Dich fragst, wie oft Du diese Praxis durchführen möchtest. Insgesamt ist es wichtig, dass Du Dir Zeit zu nimmst, um es in einer ruhigen und entspannten Umgebung durchzuführen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Alles was Du über Yoni Steaming wissen solltest. Yoni Steaming kann ein wirksames Mittel zur Verbesserung Deiner vaginalen Gesundheit sein! Erfahre mehr über die Vorteile von Yoni Steaming und wie es Dir helfen kann, in Deine weibliche Kraft zurückzukehren. #yonisteaming #vaginalhealth #womenshealth #selfcare #naturalremedies

Vorteile vom Yoni Steaming

Yoni Steaming wird von vielen Frauen auf der ganzen Welt als eine effektive Methode zur Verbesserung der vaginalen Gesundheit angesehen. Einige sehr verbreitete Vorteile von Yoni Steaming sind:

  1. Verbesserung der vaginalen Gesundheit: Yoni Steaming kann dazu beitragen, das Gleichgewicht der vaginalen Flora zu erhalten, Entzündungen zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern. Dies kann dazu beitragen, die Gesundheit der Vagina zu verbessern und Infektionen wie Hefe-Infektionen, bakterielle Vaginose und andere vaginale Probleme zu verhindern.
  2. Linderung von Menstruationsbeschwerden: Viele Frauen berichten, dass Yoni Steaming hilft, Menstruationsbeschwerden wie Krämpfe, Schmerzen und Blähungen zu lindern. Dies liegt daran, dass die Wärme und Feuchtigkeit des Dampfbades dazu beitragen können, die Durchblutung im Beckenbereich zu erhöhen und Entzündungen zu reduzieren.
  3. Steigerung der Fruchtbarkeit: Yoni Steaming kann auch helfen, die Fruchtbarkeit zu steigern, indem es die Durchblutung im Beckenbereich erhöht und das Gleichgewicht der vaginalen Flora unterstützt.
  4. Verringerung von Stress und Angstzuständen: Yoni Steaming kann auch dazu beitragen, Stress und Angstzustände zu reduzieren, indem es eine entspannende und beruhigende Wirkung auf den Körper hat. Dies kann insbesondere für Frauen hilfreich sein, die unter PMS-Symptomen oder anderen hormonellen Ungleichgewichten leiden.

Ich kann Yoni Steaming jeder Frau empfehlen

Da Yoni Steaming auf mehreren Ebenen, der physischen, der psychischen, der emotionalen und der seelischen, wirkt, wird es von vielen Frauen als eine wundervolles Methode zur Verbesserung ihrer vaginalen Gesundheit und z.B. zur Linderung von Menstruationsbeschwerden angesehen. Meine eigene erste Erfahrung habe ich 2017 gemacht, als mir meine Hebamme zum Ende meiner Schwangerschaft hin, empfahl zu steamen. Es war eine Wohltat und seither habe ich meine Erfahrungen vertieft und sogar eine Ausbildung zur Yoni Steaming Beraterin gemacht, da die Wirkung der Kräuter für verschiedenste Symptomatiken so sehr spürbar für mich selbst war. Es ist belebend, heilsam und geht so tief.

Bereite Dich vor Deinem ersten Yoni Steaming gut vor, lasse Dich begleiten und sprich bei Bedenken mit medizinischem Fachpersonal. Achte auf Dein eigenes Körpergefühl und lasse Dich beraten, wenn Du Bedenken oder Fragen hast. Gern kannst Du auch Kontakt zu mir aufnehmen oder Dir eine reine Wellness Session, in Form der 1:1 Yoni-Steam-Cocao-Journey buchen.

Ich wünsche mir so sehr, dass in Zukunft mehr Frauen von dieser wertvollen Praxis erfahren und dass seine Wirksamkeit mehr Frauen erreicht, da es eine sichere und effektive Methode zur Verbesserung der vaginalen Gesundheit ist – denn das ist es, wie die uralte Tradition uns lehrt.

Yoni Steaming erleben

Ich biete im Rahmen meiner Frauenkreise von Zeit zu Zeit Online und Offline eine Yoni Steam-Cacao-Journey an, bei der Du begleitet von mir, ein wundervolles Yoni Steaming Ritual verbunden mit einer Kakaozeremonie erleben kannst. Schaue gern hier, ob aktuell ein Kreis geplant ist. In Planung sind außerdem auch ein 1:1 “New-Life-Journey” für Schwangere kurz vor dem ET, bei dem Du ein geburtseinleitendes Yoni Steaming Ritual inkl. Mama-Kind-Meditation erleben wirst. Sprich hier vorab bitte unbedingt mit Deiner Doula oder Hebamme.


Du möchtest bei einem Yoni Steaming Ritual dabei sein und dieses, begleitet von mir, erleben? Trage Dich hier unverbindlich in die Liste ein und erfahre direkt, wenn ein neues Event geplant ist – ich freue mich auf Dich!

Gern kannst Du mir auch auf Instagram folgen und so auf dem Laufenden bleiben.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen